Terminplanung für erste WFV-Spieltage der Saison 2024/2025

Im Zeitraum vom 15.05.2024 bis 16.06.2024 ist das Meldefenster zur Mannschaftsmeldung für die kommende Spielzeit 2024/2025 geöffnet.

Wir bitten daher alle Mitgliedsvereine, im genannten Zeitraum, die Mannschaftsmeldungen für den eigenen Verein und Spielgemeinschaften vorzunehmen.

WFV-Mädchen bereiten sich auf SFV-Turnier vor

Am Montag, dem 13.Mai, strömten noch mehr Mädchen wie gewöhnlich auf den Trainingsplatz des Sparkassen-Nachwuchszentrums des BFV 08. Der WFV hatte zum ersten Vorbereitungstraining auf das SFV-Turnier am 26.Mai in Kamenz eingeladen.

FSV Budissa Bautzen gelobter Gastgeber/ D-Junioren verpassen Finale knapp

Am Samstag, dem 11. Mai, dem Tag der SFV-Veranstaltungen bei WFV-Vereinen mit ü60-Landesmeisterschaft bei der SpVgg Knappensee, sowie dem Finalturnier der D-Junioren um den Landespokal, schlugen sich die Bautzener sowohl als Organisatoren, als auch mit den D-Junioren mehr als wacker. Yannik Käppler und das Team vom Humboldthain sorgten für beste Voraussetzungen für die acht Finalturnierteilnehmer.

Knappensee-Oldies gewinnen Silbermedaille bei ü60 - Landesmeisterschaft

Zu Gast auf dem „Siegfried-Heidrich-Sportfeld“ der SpVgg Knappensee waren am vergangenen Samstag (11.05.) neun Teams aus Sachsen, um den neuen ü60-Landesmeister im Kleinfeld Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes zu ermitteln. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde zunächst eine spannende Gruppenphase absolviert. In der Gruppe A, auch die „Todesgruppe“ genannt, waren alle Landesmeister der letzten Jahre angesetzt.

EUROPEADA 2024 - Fußball-Europameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten in Europa

Die Sorben beteiligen sich durch die Domowina, welche Mitglied der Föderalistischen Union europäischer Volksgruppen (FUEV) ist, an der diesjährigen Europeada – der Fußball-Europameisterschaft der sprachlichen Minderheiten. Dieses Mal nehmen wieder zwei Fußballmannschaften (Frauen / Männer) teil. Das Turnier findet vom 29.06.2024 bis zum 07.07.2024 in Deutschland und Dänemark statt.

5.DFB-Trainingsdialog unserer Stützpunkte mit großer Resonanz

45 interessierte Trainerinnen und Trainer waren am Montag, dem 6.Mai, der Einladung zum 5.DFB-Trainingsdialog im Kamenzer „Stadion der Jugend“ gefolgt. „Spielen auf mehreren Feldern“ wurde durch die DFB-Stützpunktrainer unserer Standorte des Landkreises vorgestellt.

Senioren und D-Junioren ermitteln am 11.Mai Landesmeister und Pokalsieger im WFV-Gebiet

Gleich zwei interessante Turnierendrunden des Sächsischen FV finden am 11.Mai im Landkreis Bautzen bei WFV-Vereinen statt. Während nächsten Samstag die ü60-Senioren in Groß Särchen ihren Landesmeister ermitteln, spielen im Nachwuchszentrum Humboldthain Bautzen die acht Viertelfinalisten der D-Junioren mit Halbfinals am frühen Nachmittag ihren Landespokalsieger aus. Gleich zwei interessante Turnierendrunden des Sächsischen FV finden am 11.Mai im Landkreis Bautzen bei WFV-Vereinen statt.

Aufstiegs- und Spielklassenverzicht für Saison 2024/2025

Hiermit veröffentlicht der WFV die eingegangenen Meldungen zum 30.April. Der Aufruf zum Eingabefenster für die Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison, zzgl. Unterlagen zur Mannschaftsmeldung, Meldung des Schiedsrichtersoll, als auch Anleitungen zur Eingabe im DFBnet werden demnächst mit den Meldeterminen vom SFV allen Vereinen über das SFV-Postfach zugestellt.

Torhöhenreduzierung für WFV-Vereine / zusätzliche Bestellungen möglich

Mit der Jugendleitertagung des WFV wurden die Richtlinien unter anderem für die Spieldurchführung der F-Junioren beschlossen. Dabei sprachen sich die Anwesenden für die DFB/SFV-Empfehlung des Einsatzes von Torhöhenreduzierungen bei den F-Juniorenspielen auf 5-Meter-Tore aus. Um allen Vereinen diese Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten zu bieten, beschafft der WFV für alle Vereine einen Satz Torhöhenreduzierungen bestehend aus zwei Planen, zzgl. der entsprechenden wieder verwendbaren Spanngurte. Die Verteilung/Ausgabe wird vor der neuen Saison koordiniert.

WFV-Vertreter beim 1.SFV-Kongress zum Kinderfußball

Aus fast 300 Anmeldungen zur Bewerbungsphase im Frühjahr hatten es zehn Vertreter gemeinsam mit Luisa Haase von der SG Wilthen Wilthen auf die Delegiertenliste des Kinderfußballkongress des SFV am 01.Mai in Leipzig geschafft. Rund 130 Trainerinnen und Trainer nutzten den Maifeiertag für eine Fortbildung der Extraklasse an der Rahn Education in Leipzig. Theorie & Praxis - Podiumsdiskussion - Praxisblock NLZ’s - Workshops, das war das Lehrgangsprogramm des ersten SFV-Kinderfußballkongresses, den Hermann Winkler am 1. Mai bereits um 9 Uhr anpfiff und der mit Hannes Wolf einen mitreißenden Gastreferenten hatte. (Quellen: SFV/WFV)

von Klaus Heiduschke

Anpfiff-Online

Die Ausgabe 11 Mai 2023/2024 steht zum Download bereit.

Tag der Fortbildung in Ottendorf-Okrilla

Zum Glück boten die Räumlichkeiten des FV Ottendorf-Okrilla genügend Platz, denn nur so konnte so manch kurz entschlossener Sportfreund am Montagabend, dem 29.04., noch einen Platz im Seminarraum finden, um beim Tag, oder besser „Abend der Fortbildung“ neben den 4 LE zur Lizenzverlängerung auch einen interessanten Erfahrungsaustausch wahrnehmen.

Wehrsdorf feierte 100 Jahre Fußball

Der mit 450 Mitgliedern größte Verein der Gemeinde Sohland feierte am Samstag gebührend Geburtstag. Für den Abend des 27.April hatte die Abteilung Fußball (250 Mitglieder) zum 100. Geburtstag des organisierten Fußballs beim TSV 1859 Wehrsdorf geladen. Als Gratulanten nahmen unter anderem als Repräsentant des Kreissportbundes Bautzen Sportfreund Peter Schmidt und vom Westlausitzer Fußballverband der 1.Vizepräsident Ingolf Horn, sowie Staffelleiter im Spielausschuss Jürgen Frenzel teil.

SV 1922 Radibor dankt Christoph Schierack

Am Sonntag, dem 28.April, überraschten die Verantwortlichen des SV 1922 Radibor Sportfreund Christoph Schierack vor dem Heimspiel mit einer besonderen Ehre. Seit 2016 ist Christoph Jugendleiter, wurde später Abteilungsleiter. Damit übernahm er schon in jungen Jahren parallel zum aktiven Fußballspielen Verantwortung zur Entwicklung der Abteilung.

von Andreas Lieske

Auszeichnung von Lars Kiesewalter mit der Bronzenen Ehrennadel des WFV.

Nach erfolgreichen Fußballerzeiten absolvierte Lars im Jahr 2006 seine Ausbildung als Schiedsrichter und ist seit diesem Zeitpunkt ununterbrochen ansetzbar. So absolvierte er bis zum heutigen Zeitpunkt bereits über 300 Spiele. Die meisten Spielleitungen hat Lars seit vielen Jahren in der höchsten Liga des Verbandes, der Kreisoberliga, und bringt dies Woche für Woche in gewohnter Weise über die Bühne.

2.DFB-Basiscoach-Lehrgang im WFV-Gebiet

Bereits im vergangenen Jahr konnte der WFV den neuen Lehrgang der DFB-Qualifizierungspyramide auf dem Weg zur DFB-C-Lizenz in Kamenz regional anbieten. 2024 wird dieses Modul sowohl in Wilthen, als auch im Herbst beim SV Königsbrück/Laußnitz durchgeführt. Während die 24 Teilnehmer bereits seit einigen Tagen im Edubreak-online-Campus des SFV den ersten Lehrgang 2024 begannen, wurde dieser am Samstag, 27.April, bei der SG Wilthen mit dem ersten von drei Präsenztagen (28.04., 25.05.) fortgesetzt.

13.Juni - Tag des Frauen- und Mädchenfußballs im Landkreis Bautzen

Hiermit veröffentlicht der WFV, dass der Thonberger SC, SV Grün Weiß Elstra und der SV Königsbrück/Laußnitz interessierte Mädchen und junge Frauen der WFV-Vereine, deren Trainer/innen, interessierte Mädchen und junge Frauen, die nicht in Vereinen aktiv Fußball spielen, sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte sehr herzlich zum „Tag des Frauen- und Mädchenfußballs“ einladen.

PROFI WIRD PATE – WFV-Anwärter professionell begleitet

Der Deutsche Fußball-Bund startet gemeinsam mit seinen 21 Landesverbänden eine besondere Aktion: "Profi wird Pate". In der laufenden Saison 2023/2024 werden alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga mindestens einmal als Patin oder Pate von Schiri-Neulingen im Amateurfußball eingesetzt.

Vier Qualifizierungsangebote in drei Wochen im WFV-Gebiet

Mit einem kompakten Terminkalender von Mitte April bis zum 6.Mai setzt der WFV nach dem DFB-Kinderzertifikat in Königswartha seine Angebote im Qualifizierungsbereich fort. Den Auftakt der drei Wochen machten wir mit einer Videokonferenz am Freitag, dem 19.April. Diese galt zum Start eines 20 Lerneinheiten umfassendes Fortbildungswochenendes, welche mit zwei Präsenztagen Samstag, Sonntag beim Lomnitzer SV seine Fortsetzung fand.

von Andreas Lieske

Ein junger Schiedsrichter wird zur U16 nach Leipzig delegiert.

Am Freitag, dem 19.04., war es endlich soweit, dass Raphael Weise in Anwesenheit seiner Eltern und dem Schiedsrichterobmann der FSV Budissa Bautzen, Robert Heinrich, in den Räumlichkeiten der Müllerwiese die Nachricht erhielt, dass am 1. Mai ein Lehrgang der SFV-U16-Fördergruppe stattfindet, zu welchem der WFV-Schiedsrichterausschuss Raphael bereits angemeldet hat.

Druckerei Schütz GmbH
Druckerei Schütz GmbH | druckfrisch...
heitech Service GmbH
Logo Lausitz-Hosting
soccergolf
GECO Sportswear
Mit Klick Bestellformular laden.
Mit Klick Homepages des Autohauses Pischke aufrufen
Link zur Homepage des Landkreises Bautzen

- Sächsischer Fußball Verband e.V.
- Landessportbund Sachsen e.V.
- Kreissportbund Bautzen e.V.

Westlausitzer Fußball Verband e.V.
Pfortenstraße 3, DE - 01917 Kamenz
Telefon: +49 [03578] 35 31 215