Westlausitzer Fußball Verband
Trainer
Fortbildung im WFV

Fortbildungen beziehen sich immer auf eine bereits vorhandene Lizenz und sind Grundlage für deren Verlängerung. Im Verbandsgebiet des WFV betrifft das die Inhaber der B-Lizenz und C-Lizenz. Die Themen und Inhalte der Fortbildungen werden durch den Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsberatung vorgegeben.

Bei jeder Maßnahme erhalten die Trainer theoretische und praktische Anleitungen für ihre tägliche Arbeit.

Jeder Trainer muss sich selbstständig um die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen bemühen.

Fortbildung im Westlausitzer Fußball Verband e.V.

Lizenzverlängerung

Eine DFB-Trainer-Lizenz ist mit Datum des Erwerbs für drei Jahre bis zum 31.12. des betreffenden Jahres gültig (gemäß UEFA-Trainer-Konvention). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt die Lizenz.

Für eine Verlängerung um weitere drei Kalenderjahre hat der Lizenzinhaber, unabhängig vom Alter, einen Umfang von mindestens 20 Lerneinheiten (LE) innerhalb anerkannter Fortbildungsveranstaltungen nachzuweisen.

Wird die Verlängerung nicht fristgerecht, aber noch innerhalb des vorgesehenen Verlängerungszeitraumes von drei Jahren beantragt, wird die Lizenz nur für den dann noch verbleibenden Verlängerungszeitraum ausgestellt. Für die Verlängerung ist die doppelte Verlängerungsgebühr zu zahlen.

• Beispiel 1: Gültigkeit bis 31.12.2016,
    Antrag auf Verlängerung 2017, dann neue Gültigkeit bis 31.12.2019

• Beispiel 2: Gültigkeit bis 31.12.2016,
    Antrag auf Verlängerung 2018, dann neue Gültigkeit bis 31.12.2019

Für die Verlängerung wird ein formloses Schreiben an den Sächsischen Fußball-Verband, zu Händen Peter Hauser, PF 251461, 04351 Leipzig, gesendet.

Diesem liegen der Lizenzausweis (im Original) und die Fortbildungsnachweise (20 LE) im Original  bei. In der Regel wird die Bearbeitung innerhalb von 14 Tagen vorgenommen. Es wird ein neuer Ausweis ausgestellt, eine Rechnung erstellt und an den Absender zurückgesendet.

Anerkannte Fortbildungsmaßnahmen

Zentrale Fortbildung (20 LE) - 2x jährlich (z.B. in Leipzig)
Dezentrale Fortbildung (20 LE) - derzeit nicht im WFV angeboten
Tag der Fortbildung (4 LE) - planmäßig 2x pro Jahr innerhalb des WFV
Kurzschulungen (4 LE) - planmäßig 2x pro Jahr innerhalb des WFV - ACHTUNG - nur folgende Kurzschulungen werden als Fortbildungsmaßnahme für Lizenzinhaber anerkannt:

• KS 05    Mannschaftsführung

• KS 06    Kinder stark machen

• KS 07    Bleib im Spiel

• KS 10    Integration im Fußballverein

• KS 12    Futsal

DFB Infoabende an Talentestützpunkten (2 LE) - planmäßig 6x pro Jahr (2x Kamenz, 2x Hoyerswerda, 2x Bautzen)

Sonstige Veranstaltungen zu aktuellen Themen werden gesondert ausgeschrieben
Informationen über geplante Fortbildungsmaßnahmen.

Der WFV informiert die Vereine durch Anschreiben und Veröffentlichungen auf der Website über geplante Fortbildungsmaßnahmen. Wir empfehlen dennoch allen Trainern die Anmeldung am Qualifizierungs-Newsletter des WFV. Über dieses Medium informiert der WFV die Trainerinnen und Trainer ausschließlich über geplante Fortbildungen zum Lizenerhalt innerhalb des Verbandsgebiets.