• AutorenbildGojko Sinde

Westlausitzer ü70-Fußball-Oldies belohnen sich nicht

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hatte zur 3. Auflage der Regionalen Landesmeisterschaften nach Bernburg eingeladen, der 12 Teams aus dem NOFV (Nordostdeutschen Fußballverband) die Zusage erteilt haben. Und mittendrin statt nur dabei: die Auswahl Westlausitz Nordost / Knappensee. Um jeglichen Stress und insbesondere die Belastung durch die Hitze zu minimieren, reiste das Team bereits freitags in Begleitung der Spielerfrauen an.

Nach Stadtführung und gemeinsamem Abendessen ging’s ab zur Nachtruhe. Nach dem Frühstück und der obligatorischen Turniereinweisung im Stadion wurden ab 11.00 Uhr die ersten Begegnungen auf drei Spielfeldern angepfiffen. Die Westlausitzer Oldies zeigten sich von Beginn an sehr konzentriert und gewinnen die ersten drei Spiele (Auswahl Sachsen-Anhalt 3:0; Müllroser SV 1:0 und Engelsdorf / Tresenwald 1:0). Es folgt ein 0:0 gegen SV Warnemünde und ein weiteres 1:0 gegen die Stadtauswahl Dresden. Mit 13 Punkten und ohne Gegentor wird die Gruppe A auf Platz 1 abgeschlossen. Im Halbfinale ging es dann gegen den Dresdner Sportclub (Gruppenzweiter der Gruppe B), der recht souverän dominiert wurde. Dann der Kulminationspunkt und das anschließende böse Erwachen: in der 12 Minuten dauernden Partie gibt es für die Oldies ca. zwei Minuten vor dem Ende einen Handstrafstoß.

Dieser findet leider nicht den Weg ins Tor und es kommt noch dicker. Wohl mit der einzigen echten Dresdner Torgelegenheit im Spiel wird eine Unaufmerksamkeit in der sonst so prima agierenden Abwehr das 0:1 kassiert. Aus war der Traum vom Finale und mindestens Platz 2 nach dem Bronzerang im Vorjahr!

Im abschließendem Halbfinalspiel gegen SV Bucholz Berlin spielen die Oldies erneut überlegen, jedoch gelingt in der Normalspielzeit trotz dreier dicker Möglichkeiten wieder kein eigener Treffer - es bleibt 0:0. Wie so oft war das 9-Meter-Schießen kein gutes Omen für die Oldies. Trotz zweimaligem Entscheidungsvorteils mit dem letzten Schützen alles klar zu machen, geht dieses Duell am Ende mit 2:3 an die Berliner Sportfreunde.

Das Finale gewinnen überraschend die Sportfreunde von SV Warnemünde, die sich ebenfalls im 9-Meter-Schießen gegen den Dresdner SC 4:3 durchsetzen können. Platz 4 war am Ende für alle (auch für die unterstützenden Frauen) ein wenig enttäuschend, da sich das Team in sehr guter spielerischer Verfassung präsentierte. Nach gemeinsamen Abendessen in Bernburg, setzte sich das Team in der Pension noch einmal zusammen mit dem Fazit: wenn wir gesund bleiben, fahren wir auch 2025 wieder zu diesem Turnier!

In diesem Jahr dabei: Armin Wetzlich, Axel Schiwon, Sieghard Albert, Hans-Dieter Schenk, Horst Uecker, Dietmar Dombrowski (3 Tore), Claus Mehnert (1), Siegmund Heidrich (1), Uwe Heidrich (1), Herbert Becker, Manfred Holder, Manfred Spreitz und Eberhard Greibig

Für die ü70-Oldies Siegmund Heidrich

Platzierungen

1 SV Warnemünde