AutorenbildMirko Scheffler

U16 Schiedsrichter-Lehrgang des SFV mit WFV-Beteiligung

Auch als Schiedsrichter lernt man nie aus. Neben kontinuierlicher praktischer Erfahrung auf dem Platz sind regelmäßig Lehrgänge und Weiterbildungen essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Schiedsrichter-Laufbahn. Anhand der gezeigten Leistung werden Schiedsrichter in verschiedenen Veranstaltungen und Lehrgängen gefördert. Um junge, aufstrebende Schiedsrichter schon frühzeitig in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, nominiert der WFV jedes Jahr talentierte Unparteiische für die Spitzenförderung des SFV.

In diesem Jahr nominierte der Schiedsrichterausschuss die Jung-Schiedsrichter Raphael Weise (FSV Budissa Bautzen), Edwin Eichler (Hoyerswerdaer FC) und Fabrice Prüver (SV Aufbau Deutschbaselitz) für den U16-Lehrgang. Dabei steht die sportpsychologische Ausbildung ebenso im Mittelpunkt wie physische Trainingseinheiten, um sie auf einen möglichen Aufstieg in höhere Spielklassen vorzubereiten.

So starteten die drei jungen Schiedsrichter am Tag der Deutschen Einheit nach der obligatorischen Begrüßung mit dem Lauf- und Sprinttest. Hierbei zeigten sie ihre hervorragende Fitness und waren bei allen Einheiten im vorderen Drittel dabei. Nach einer kleinen Stärkung wurde die Regelkenntnis abgefragt. So gab es 15 Regelfragen, sowie nochmal 15 Videoszenen, welche zu bewerten waren. Auch hier zeigten unsere Sportfreunde sich keine Blöße. Anschließend gab es das Highlight des Tages. Zweitliga Schiedsrichter Richard Hempel hielt einen Vortrag in puncto Spielvorbereitung sowie Kommunikation auf dem Platz.

Mit diesen Erfahrungen, sowie interessanten Einblicken in die Praxis des Profibereiches gehen unsere drei Jung-Schiedsrichter nun in die Endphase der Hinrunde. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gut Pfiff und eine erfolgreiche Schiedsrichter-Laufbahn.

BEITRÄGE