AutorenbildChristoph Wels

Schiedsrichter-Lehrabend im August

Die Schiedsrichter unseres Kreisverbandes trafen sich am letzten Freitag, den 16.08.2024, in Bautzen zum ersten Lehrabend der Saison.

Der kommissarische Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Christoph Wels, Lehrwart Nico Rich und Ansetzer Mirko Scheffler begrüßten die anwesenden Schiedsrichter und präsentierten die wichtigsten Themen für die neue Saison und stimmten die Schiedsrichter auf die Herausforderungen der neuen Spielzeit ein.

Zu Beginn standen im Rückblick auf die vergangenen Wochen leider Abschiedsworte von Christoph wegen des plötzlichen und unerwarteten Todes unseres Freundes und hochgeachteten Vorsitzenden Andreas Lieske an erster Stelle. Wir halten dich in ewiger Erinnerung Andreas.

Im Vorgriff auf die neue Saison wies Lehrwart Nico Rich anschließend auf einige Regeländerungen hin; unter anderem gibt es künftig beim Handspiel im Strafraum die Möglichkeit einer Reduzierung der persönlichen Strafe, wenn es „nicht absichtlich, aber strafbar“ war. Weiter gibt es neue Regelungen beim Strafstoß, wenn Spieler zu früh in den Strafraum laufen. Hier wurden in einer aufgeschlossenen Gesprächsrunde diese wichtigsten Änderungen besprochen. Danach informierte Nico die anwesenden Schiedsrichter über die wichtigsten Hinweise zum Ablauf des Spielbetriebes. So wurde insbesondere auf die neue Spesenabrechnung sowie wann das ausgedruckte Spielformular von den Mannschaften vorhanden sein soll, hingewiesen. Auch gibt es die bei der Europameisterschaft erprobte Regelung, dass bei Protesten oder Unklarheiten nur noch der Spielführer mit dem Schiedsrichter reden dürfe, künftig auch in unserem Verband.

Ausführlich erläutert wurde die Verfahrensweise des neuen DFB „Stopp-Konzepts“ von Ansetzer Mirko Scheffler, das ein Baustein einer Gesamtstrategie zur Deeskalation und gegen die zunehmende Gewalt am Fußballplatz ist. Es sieht in hitzigen Spielphasen eine Unterbrechung durch den Schiedsrichter für eine gewisse Zeitspanne vor, um die Gemüter zu beruhigen und das Spiel letztendlich über die Zeit zu bringen.

Als letzte Rubrik der Lehrveranstaltung sprachen Christoph und Mirko nochmals das Thema Rückgaben an. Hier wurde auf die eigene Terminpflege appelliert. Zudem wurde ein Update im DFBNet vorgestellt, welches die Terminpflege in Zukunft erleichtern sollte.

Ebenfalls wurde die Lehrveranstaltung genutzt, um einen weiteren verdienten Sportfreund zu ehren. Dieses Mal gingen Auszeichnung und Glückwünsche sowie Danksagungen an Frank Lehmann. Frank, der anlässlich seiner "45 Dienstjahre" als Schiedsrichter großen Einsatz zeigt und auch rund um seinen Verein, dem SV Grün-Weiß Schwepnitz, ehrenamtlich tätig ist, wurde mit der Ehrenamtsuhr des DFB ausgezeichnet.

Wie immer stand auch bei diesem Lehrabend am Ende der Veranstaltung der Austausch zwischen den Schiedsrichterkollegen im Vordergrund, ehe Christoph die Schiedsrichter in die offene Runde verabschiedete.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die tolle Gastfreundschaft beim Sorbischen Gymnasium Bautzen.

BEITRÄGE