AutorenbildChristoph Wels

Schiedsrichter - Lehrabend Ende September durchgeführt

Die Schiedsrichter unseres Kreisverbandes trafen sich am vergangenen Freitag, dem 27.09.2023, in Hoyerswerda zum zweiten Lehrabend des aktuellen Spieljahres.Bevor man in den Lehrabend startete wurde Abschied von unserem langjährigen Schiedsrichter, Beobachter und Ausschussmitglied Dieter Weise genommen. Dieter: wir werden dich als Mensch, sowie auch als Sportfreund im Schiedsrichterwesen in Erinnerung halten.

Ansetzer Mirko Scheffler und Landesklassen-Schiedsrichter Daniel Grader begrüßten anschkießend die anwesenden Schiedsrichter zu den ersten Themen des Abend, wie richtiger Einsatz des DFBnet vorallem bei Eintragungen und Sperrterminen, sowie Hinweise für den Spielbetrieb zur aktuellen Saison und der neuen Kapitänsregelung.

Während der LV wurde zudem wiederholt verdeutlicht, welche Bedeutung das korrekte Eintragen im Spielbericht hat. Weiter wurde den Schiedsrichtern erneut nahe gelegt, ihre Sperrtermine noch besser zu pflegen, um unnötige Spielrückgaben zu vermeiden.

Der nächste Abschnitt bestand anschließend aus verschiedensten Regelfragen. Dabei wurde die Regelkenntnis getestet und zum Großteil wurden die Fragen mit Bravour beantwortet und begründet.

Das Lehrtehma wurde diesmal von unserem Landesklasse-Schiedsrichter Daniel Grader übernommen. Mit einer Präsentation wurde den Schiedsrichtern aufgezeigt, wie taktische Vergehen erkannt und richtig geahndet werden. Hier ging Daniel zuerst auf die trockene Theorie ein, um anschließend diese mit Fallbeispielen und Videoszenen zu untermauern. So konnten die anwesenden Sportfreunde hoffentlich viele nützliche Tipps für zukünftige Spielleitungen mitnehmen.

Vor Abschluss des Lehrabends durften selbstverständlich Auszeichnungen nicht fehlen. So konnten wir stolz unsere nominierten Schiedsrichter für den U16- sowie U20 - Talentelehrgang des SFV präsentieren. Für den U16 - Lehrgang dürfen Raphael Weiße von Budissa Bautzen, Edwin Eichler vom Hoyerswerdaer FC und Fabrice Prüfer vom SV Aufbau Deutschbaselitz unseren Kreisverband in Leipzig vertreten, während Benno Berlin vom HoyerswerdaerFC den WFV beim U20- Lehrgang vertritt. Hierzu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg unseren vier Schiedsrichtern.

Ebenfalls wurde die Lehrveranstaltung genutzt, um einen weiteren verdienten Sportfreund zu ehren. Dieses Mal gingen Auszeichnung und Glückwünsche, sowie Danksagungen an Ralf Schulze. Ralf, der immer als Schiedsrichter großen Einsatz zeigt und auch rund um seinen Verein SV Göda über dem normalem Maße hinaus ehrenamtlich tätig ist, wurde mit der silbernen Ehrennadel des WFV ausgezeichnet.

Wie immer stand auch bei diesem Lehrabend am Ende der Veranstaltung der Austausch zwischen den Schiedsrichterkollegen im Vordergrund.

BEITRÄGE