AutorenbildGojko Sinde

Letzter Präsenztag DFB-Basiscoach – Wir senden beste Genesungswünsche

Am Samstag, dem 26.Oktober, fand der letzte von drei Präsenztagen des DFB-Basiscoach 2024 im WFV-Gebiet beim SV Königsbrück/Laußnitz statt.

Überschattet wurde die abschließende Praxiseinheit von der Fußverletzung eines Teilnehmers, der umgehend durch Herbeirufen von medizinischem Personal versorgt wurde. Referenten, Teilnehmer und WFV wünschen auf diesem Weg hoffentlich keine schwerwiegende Diagnose, sowie folgend eine problemlose, baldige Genesung!!!

Diesem Schreck vorausgegangen waren aber wie bereits an den ersten beiden Präsenztagen harmonische, lehrreiche Stunden, die diesmal durch die Referenten Lars Mende und Thomas Löwe kurzweilig und sehr Praxisnah gestaltet wurden. Nach kurzer Auffrischung und Auswertung der Online-Aufgaben im DFB-Portal ging es in Theorie und Praxis unter anderem um die Fußball-Fitness.

Dabei lag neben allgemeinen Definitionen der Schwerpunkt in der Anwendung von Fußballspezifischen Spiel- und Trainingsformen, um altersgerecht Elemente zur Verbesserung der Kondition in all deren Bereichen zu verinnerlichen.

Der Nachmittag war geprägt von Themen der Trainingsgestaltung nach der aktuellen Trainingsphilosophie Deutschland, die basierend auf der aktuellen DFB-Leitlinie an die Basis getragen werden soll.

Der WFV dankt ausdrücklich:

• allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Teilnahme an den Präsenztagen und den meist guten, pünktlichen Online-einstellungen der Hausaufgaben,

• den drei Referenten der drei langen Tage vor Ort, sowie

• dem Team des SV Königsbrück/Laußnitz, dass immer dafür sorgte, dass Teilnehmer und Referenten bestens versorgt waren, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

In den nächsten Tagen wird der Lehrgang durch abschließende Arbeiten und Auswertungen im DFB-Portal beendet und dann hoffentlich für möglichst alle mit erfolgreicher Teilnahme anerkannt, um hauptsächlich die besten Rückschlüsse für das Vereinstraining und/oder die DFB-C-Lizenz als nächsten Schritt in Angriff zu nehmen.

BEITRÄGE