Westlausitzer Fußball Verband
  • AutorenbildGojko Sinde

Knappensee-Oldies gewinnen Silbermedaille bei ü60 - Landesmeisterschaft

Zu Gast auf dem „Siegfried-Heidrich-Sportfeld“ der SpVgg Knappensee waren am vergangenen Samstag (11.05.) neun Teams aus Sachsen, um den neuen ü60-Landesmeister im Kleinfeld Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes zu ermitteln. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde zunächst eine spannende Gruppenphase absolviert. In der Gruppe A, auch die „Todesgruppe“ genannt, waren alle Landesmeister der letzten Jahre angesetzt.

Schnell wurde klar, dass der Titelverteidiger FV Neuhausen/ Cämmerswalde wieder zu den ernsthaften Turnierfavoriten zählen würde. Mit drei Siegen und einem Unentschieden (5:1 Tore/10 Punkte) belegten sie Platz 1. Auf den folgenden Plätzen entwickelte sich ein spannender Kampf um das zweite Halbfinalticket. Dieses sicherten sich letztlich die Knappensee-Oldies (2:0/6) vor der SpG Ludwigsdorf / Berzdorf / Rothenburg (1:3/4), BSG Stahl Riesa 0:2/(3) und der Stadtauswahl Dresden (1:3/2). In der Gruppe B fiel die Entscheidung über die Gruppenplatzierung erst in der letzten Spielrunde, da rechnerisch jedes Team noch ins Halbfinale ziehen konnte. Dieses erreichten dann die SpG Sermuth / Muldental (2:1/5) und der Dresdner SC (3:3/3), allerdings nur über die Anzahl der mehr geschossenen Tore vor BSV Traktor Trebendorf (2:2/3) und der SpG Aufbau Deutschbaselitz / Lok Kamenz (2:3/2). In den anschließenden Halbfinalspielen setzten sich jeweils die beiden Erstplatzierten der Gruppe A durch.

Während der Gastgeber seine Aufgabe relativ sicher in der regulären Spielzeit mit 2:0 gegen die SpG Sermuth / Muldental erledigte, musste das zweite Halbfinale ins 9-Meter-Schießen. Nach einem torlosen 0:0 gewann der Titelverteidiger mit 1:0 vom Punkt. In den Platzierungsspielen setzte sich die SpG Deutschbaselitz / Kamenz gegen Riesa mit 2:0 durch und belegte Rang 7, während im Spiel um Platz 5, im Derby des Fußballverbandes Oberlausitz, die SpG Ludwigsdorf / Berzdorf / Rothenburg gegen Trebendorf im 9-Meter-Schießen mit 3:2, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit, gewinnen konnte.

Im Spiel um Platz 3 trennten sich der Dresdner SC und die SpG Sermuth / Muldental torlos. Vom Punkt sicherten sich die Sportfreunde aus Dresden mit 4:3 den Gewinn der Bronzemedaillen. Das Finale war so recht nach dem Geschmack der zahlreichen Zuschauer, denn mit den Knappensee-Oldies und dem Titelverteidiger aus Neuhausen standen sich exakt die gleichen Teams wie vor einem Jahr in Leipzig gegenüber. Allerdings entwickelte sich ein etwas anderes Spiel als bei der letztjährigen 0:3-Niederlage der Oldies vom Knappensee. In einer weitestgehend ausgeglichen Partie gab es wenig Torchancen. Beide Teams waren sehr gut organisiert. So blieb erneut es wie schon in der Gruppenphase bei einem torlosen 0:0.

Nervenstärker zeigten sich beim entscheidenden 9-Meter-Schießen um den Landesmeistertitel die Sportfreunde aus Neuhausen, denn sie trafen zweimal, während die Oldies zweimal verschießen. Bei den abschließenden Turnierehrungen wurde zunächst den Sanitätern (waren ohne Einsatz geblieben), den Schiedsrichtern und dem Gastgeber für die gelungene Organisation der Meisterschaften gedankt. In die Turnierauswahl wurden die Sportfreunde Uwe Zühlke (Riesa) als Bester Torwart, Uwe Heidrich (Knappensee) als bester Spieler, sowie Uwe Morgenstern (Neuhausen) als Torschützenkönig (5 Treffer) von beteiligten Mannschaften) gewählt.

Jedes Team erhielt eine Urkunde und einen Spielball - die drei Erstplatzierten zusätzlich ihre Medaillen in Bronze an den Dresdener SC, Silber an die Knappensee-Oldies und Gold an Neuhausen / Cämmerswalde, die auch den Siegerpokal nach Übergabe durch den Vorsitzenden des Ausschuss Breitensport des Sächsischen Fußballverbandes, Rainer Hepner in die Höhe stemmen durften. Insgesamt ein tolles Turnier, dass einmal mehr den Stellenwert und die Kontinuität der sportlichen Betätigung in diesem Altersbereich aufzeigte.

Auf dem Foto der Knappensee-Oldies zu sehen: Harry Dollerschell, Axel Schiwon, Fritz Kriege, Armin Dankhoff (2 Tore), Udo Eberhardt, Horst Uecker (Teamleiter), Ottmar Six, Andreas Sebastian (1), Uwe Preibsch, Uwe Heidrich (1), Lutz Hattliep und Joachim Brückner

Der WFV dankt ganz herzlich dem Org.-team der SpVgg Knappensee um und mit unserem engagierten WFV-Vorstandsmitglied, Sportfreund Siegmund Heidrich, der aufgrund anderer Veranstaltungen in der aktuellen „Entscheidungszeit“ des Fußballs als „Einzelkämpfer“ des Verbandes mit seinen Vereinsmitgliedern eine tolle Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt hat.

06_Ergebnisübersicht
PDF herunterladen • 244KB