Westlausitzer Fußball Verband
  • AutorenbildGojko Sinde

FSV Budissa Bautzen gelobter Gastgeber/ D-Junioren verpassen Finale knapp

Am Samstag, dem 11. Mai, dem Tag der SFV-Veranstaltungen bei WFV-Vereinen mit ü60-Landesmeisterschaft bei der SpVgg Knappensee, sowie dem Finalturnier der D-Junioren um den Landespokal, schlugen sich die Bautzener sowohl als Organisatoren, als auch mit den D-Junioren mehr als wacker. Yannik Käppler und das Team vom Humboldthain sorgten für beste Voraussetzungen für die acht Finalturnierteilnehmer.

Eröffnet vom SFV-Jugendchef Jens Vöckler und einem Grußwort des Bautzener Oberbürgermeisters Karsten Vogt entwickelte sich ein spannender Turniertag, da am Anfang mit den vier Viertelfinals, danach Halbfinalspielen alle Platzierungsspiele immer sogenannte KO-Spiele waren.

Bei herrlichem Wetter und teils sehr ausgeglichenen zweimal 15 Minuten – Partien, musste oft das Neunmeterschiessen den Sieger ergeben.

Unsere Gastgeber – D-Junioren der FSV Budissa verpasste das Finale gegen den späteren Landesmeister trotz einer 2:0-Führung im Halbfinale wegen des folgenden Ausgleichs erst im Strafstoßschießen. Im Spiel um Platz drei musste man sich dann den Jungs von Dynamo Dresden geschlagen geben. Trotzdem begeisterten die Jungs ihre zahlreichen Fans und Zuschauer aus der Region.

Mehr als 300 angereiste Eltern und Interessierte sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen, den Stadionsprecher Andreas Lischke mit seiner typischen lockeren Art zu unterhalten wusste.

Grußworte von Jens Vöckler in der Mail vom Samstagabend an den Ausrichter:

Nochmals herzlichen Dank an die fleißigen und tatkräftigen Sportfreunde der FSV Budissa Bautzen, die zum guten Gelingen der heutigen Endrunde im AOK PLUS Landespokal der D-Junioren beigetragen haben.

Wir durften 12 gutklassige und spannende Jugendspiele mit 66 Toren (inkl. 5 Entscheidungsschießen) im Bautzner Humboldthain beobachten.

Abschlussstand
  1. FC Erzgebirge Aue