• AutorenbildGojko Sinde

Erinnerung und Spannung zur Saisoneröffnung

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Im Sportkomplex des SV Aufbau Deutschbaselitz trudelten bereits ab 16 Uhr die ersten Zuschauer ein, denn der Mehrspartenverein startete in das Festwochenende zum 120-jährigem Jubiläum. Mit einer Festveranstaltung, verbunden mit herzlichen Grußworten der Gäste und interessanten Ausführungen zur Vereinshistorie von Präsident Norbert Adler, wurde vor der Saisoneröffnung der 15.WFV-Saison auch das Festwochenende eingeleitet.

Freier Eintritt und ein umfangreiches Rahmenprogramm lockten mehr als 300 Zuschauer in die idyllisch gelegene Sportstätte. Kindertraining, ein Traditionsspiel der Senioren zeigten vorab dem ersten Punktspiel der Sparkassen-KOL das Jung und Alt beim SV Aufbau dem runden Leder nachjagen, obwohl der Verein eigentlich dem Radball vor 120 Jahren seine Gründung zu verdanken hat.

18.25 Uhr führte das Schiedsrichtertrio um André Strelow die Teams des Gastgebers und vom SV Post Germania Bautzen auf den bestens präparierten Rasen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den WFV, einem Dank an die Hauptsponsoren des WFV, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die ewag Kamenz, einer Wertschätzung aller Ehrenamtlichen in Vereinen und Verband für deren Engagement, sowie der Seitenwahl wurde es für eine Minute still und nachdenklich. Mit erinnernden, trauernden Worten wurde nochmals dem Ende Juni unerwartet verstorbenem Vorstandsmitglied und Vorsitzendem des WFV-Schiedsrichterausschuss Sportfreund Andreas Lieske gedacht.

Feierlich startete die Spielserie danach mit dem Ehrenstoß im Passdreieck durch die Schirmherrin des Deutschbaselitzer Pfingstturniers 2025, Elaine Jentsch, sowie die Präsidenten des SV Aufbau Deutschbaselitz Norbert Adler und des WFV, Carsten Bergk.

Wer dann von einem abwartenden Beginn ausging und seinen Platz noch nicht gefunden hatte, wurde wie die gastgebende Mannschaft eiskalt erwischt, denn nach knapp sechs Minuten stand es 0:2 (3. Stöltzner, 5. Stehr)  für die Gäste des SV Post Germania Bautzen. Die Deutschbaselitzer brauchten etwas, um sich von diesem Schock zu erholen, hatten sicherlich etwas Glück, dass die Bautzener mit dem dritten Treffer nicht für eine vermeintliche Vorentscheidung sorgen konnten.

So ging es mit einem 2:2 in die Halbzeit, da sich ab Mitte des ersten Durchgangs ein ausgeglichenes Spiel entwickelte, bei dem die Großteichkicker ihre Chancen nutzen konnten (29. Lutze, 34. M. Hoffmann). Sieben Minuten nach Wiederanpfiff erzielten die Gastgeber nach herrlichem Spielzug die Führung (52. M. Hoffmann) und gaben diese nicht mehr her.

Beide Mannschaften trugen ihren Teil zum feierlichen Anlass mit einem spannenden, gutklassigen Auftaktpunktspiel bei.

Der WFV bedankt sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen und Helfern des SV Aufbau Deutschbaselitz für die hervorragende Ausrichtung dieser Eröffnungsveranstaltung unserer Saison 2024/2025!

BEITRÄGE